«« zurück

Tick Tack

Die unermüdlichste Uhr der Welt

Betritt man die Kathedrale von Salisbury und wirft einen Blick ins nördliche Seitenschiff, stößt man nach wenigen Metern auf ein seltsames Metallkonstrukt. In einer Art Käfig sitzen große Zahnräder und Spulen und die darauf gewickelten Seile winden sich nach oben ins Kirchenschiff, um dort aus dem Sichtfeld zu verschwinden. Was anmutet, wie eine Seilwinde, ist jedoch eine Uhr. Nicht irgendeine – sie ist die angeblich älteste funktionierende mechanische Uhr der Welt. 1386 wurde sie von drei Delfter Uhrmachern in damals üblicher Manier hergestellt: Uhren hatten zu dieser Zeit kein Ziffernblatt und dienten nicht der Zeitmessung, sondern ihr Schlagwerk schlug stündlich die Glocke an, um die Bewohner Salisburys an den Gottesdienst zu mahnen.
Die Uhr ist seit 1386 fast ununterbrochen in Betrieb, abgesehen von einer kurzen Pause zwischen 1884 und 1956, als sie durch ein neueres Modell ersetzt worden war. 1956 wurde sie jedoch restauriert und arbeitet seitdem wieder unermüdlich vor sich hin. Tick, Tack.